Demos im August 2019

Friday, 02.08.2019

Fridays for Future von Fridays for Future Erfurt
02.08.2019 14:00 Uhr, Erfurt, Angerdreieck

Zweite Feriendemo in Erfurt! Wir haben schon letzten Freitag gezeigt: die Ferien halten uns nicht auf. Jetzt bloß nicht lockerlassen! Gehen wir am 02. August wieder gemeinsam auf die Straße. Rekordhitze, Dürre und Waldsterben zeigen uns auch hier in Thüringen, dass wir weitermachen müssen, bis unsere Forderungen umgesetzt wurden. Wir kriegen momentan einen kleinen Vorgeschmack, wie eine Zukunft mit unkontrolliertem Klimawandel aussehen wird. Lassen wir nicht zu, dass es noch schlimmer wird. Schließlich müssen wir in dieser Welt leben. Also auf gehts zur Demo. Wir sehen uns um 12 Uhr auf dem Anger!

Fridays For Future

Mehr Details

Friday, 16.08.2019

Fridays for Future von Fridays for Future Erfurt
16.08.2019 14:00 Uhr, Erfurt, Angerdreieck

Fridays For Future ist auch während der Ferien auf die Straße gegangen. Mittlerweile sollte klar sein, dass es uns um nichts anderes als unsere Zukunft geht. Trotzdem ist in der Politik immer noch nichts passiert! Deshalb müssen wir weiter auf die Straße gehen, auch noch ein letztes Mal in den Ferien. Der neue IPCC-Bericht macht klar, dass wir nicht mehr viel Zeit haben. Kommt also wieder am Freitag um 12 Uhr zum Anger. Es hängt einfach zu viel daran, um daheim zu bleiben. Nach der Abschlusskundgebung können alle die Lust haben noch vor Ort bleiben und gemeinsam Banner und Plakate für die anstehenden großen Demos basteln.

UmweltFridays For Future

Mehr Details

Tuesday, 20.08.2019

Bernd und die AfD nerven von Auf die Plätze - Bündnis
20.08.2019 17:00 Uhr, AJZ Erfurt

Morgen ist dieser komische Bernd Höcke ab 16 Uhr am Einkaufszentrum Roter Berg. Ab 15 Uhr gibt es einen Treffpunkt bei unseren Freund*innen vom Ajz Erfurt. Wir werden gemeinsam mit der Bahn zur Haltestelle Roter Berg fahren und den Bernd und die AfD nerven. Was dann wie passiert sehen wir dann morgen. Vielleicht sehen wir auch ein paar Freund*innen von Fridays for Future Erfurt und vom CSD Erfurt! Also morgen Bernd und die AfD nerven, wir haben Bock darauf.

Mehr Details Faebook Post

Saturday, 24.08.2019

Der Klima-Block beim CSD Erfurt: Queers for Future von Fridays for Future Erfurt
24.08.2019 13:45 Uhr, Erfurt, Willy-Brandt-Platz

„There is no pride on a dead planet!“ - unter diesem Motto gehen wir als Queers for Future beim CSD Erfurt auf die Straße. Für echte Klimagerechtigkeit und eine Gesellschaft fernab der heterosexuellen Norm: Schließt euch dem queeren, klimabewegten Block bei Thüringens größtem CSD an! Wir treffen uns 11:45 Uhr - also eine Viertelstunde vor Beginn der CSD Demonstration - auf dem Willy-Brandt-Platz neben dem Haupteingang des Hauptbahnhofs. Wir? Das sind Fridays for Future Erfurt, Extinction Rebellion Thüringen, die BUND Jugend Thüringen und weitere Aktivist*innen aus dem CSD Bündnis Erfurt. Was uns bewegt? Die LGBTIQ*-Bewegung hat sich stets für soziale Gerechtigkeit eingesetzt. Heutzutage ist es mehr denn je lebenswichtig, dass wir auch den Kampf für Klimagerechtigkeit aufnehmen. Allein die Solidarität mit queeren Personen in allen Teilen der Welt erfordert es, dass wir aktiv gegen die Klimakrise vorgehen, statt diese mit übermäßigem Konsum und CO2-Schleudern im wahrsten Sinne des Wortes anzuheizen. Wir rufen die LGBTIQ*-Bewegung deswegen dazu auf, sich sowohl bei den Christopher Street Days als auch im Alltag an der globalen Bewegung für Klimagerechtigkeit zu beteiligen. Ein erster Schritt ist die nachhaltigere Gestaltung von Pride-Events in vielen Bereichen – Hier schließen wir uns dem Aufruf von „Queers for Future“ auf Bundesebene an: http://queersforfuture.org/ Gleichzeitig wird durch die Klimakrise nicht egal, wie wir zusammenleben: Die Klimabewegung muss andere soziale Kämpfe mitdenken und gemeinsam mit diesen Bewegungen eine Idee entwerfen, wie unser Zusammenleben nach dem fossilen Kapitalismus aussieht. Hier spielt der Kampf um echte Akzeptanz gegenüber sexueller und geschlechtlicher Vielfalt sowie die Überwindung der heterosexuellen Norm eine wichtige Rolle.

UmweltFridays For Future

Mehr Details Queers for Future
CSD Erfurt 2019 von Christopher Street Day Erfurt
24.08.2019 14:00 Uhr, Erfurt, Willy-Brandt-Platz

Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen: Komm am 24. August auf die Straße und stehe mit uns für geschlechtliche, romantische und sexuelle Selbstbestimmung, die Gleichstellung unserer Lebensentwürfe und eine Gesellschaft ohne Diskriminierung ein! Die Redebeiträge werden in Gebärdensprache gedolmetscht.

Mehr Details
CSD Straßenfest von Christopher Street Day Erfurt
24.08.2019 16:00 Uhr, Erfurt, Anger

Am 24. August gehört der Erfurter Anger uns: Gemeinsam zeigen wir beim diesjährigen CSD Straßenfest, wie bunt Erfurt ist und das wir uns diese Vielfalt nicht wegnehmen lassen. Wir bieten euch ein vielfältiges und regenbogenbuntes Bühnenprogramm mit Livemusik. Dabei bereichern neben den Künstler*innen auch zahlreiche Stände vieler Organisationen unser Straßenfest. Das Bühnenprogramm wird in Gebärdensprache gedolmetscht.

Mehr Details